· 

Die eigenen Finanzen checken - Wenn nicht jetzt, wann dann?

Finanz-Frühjahrsputz: was Sie jetzt alles tun könnten

Das Frühjahr ist gemeinhin der Zeitraum in dem man gerne durch die Wohnung wirbelt und alles wieder hübsch macht. Die Fenster werden geputzt, Vorhänge gewaschen und der eine oder andere geht auch den Kleiderschrank durch auf der Suche nach Teilen, die schon lange nicht mehr getragen wurden. Die Fastenzeit vor Ostern konnte man vielleicht ebenfalls gut gebrauchen, um den Körper wieder fit zu machen oder auch manch (schlechte) Gewohnheit von Grund auf zu überdenken. "Raus aus dem Winterschlaf" heißt hier also die Devise.

 

Aber wie sieht es denn mit den eigenen Finanzen aus? Läuft hier alles nach Plan? Sind alle Dinge rund um die Finanzen geregelt? Klar, die Corona-Krise hat hier sicherlich viel durcheinander gebracht, doch gerade Krisen zeigen einem immer auf, ob die Grundausrichtung stimmt und die wichtigsten Parameter bedacht wurden.

  1. Habe ich eine Investmentphilosophie und bleibe ich dieser auch in Krisen treu?
  2. Wie geht es mir mit meinem Investment aktuell emotional?
  3. Welche Erwartungshaltung an die Marktentwicklung habe ich für die nächsten sechs, zwölf und 24 Monate?
  4. Wie ist mein Depot / meine Altersvorsorge derzeit eigentlich aufgestellt?
  5. Gibt es nicht benötigte Liquidität, die ich in der aktuellen Phase investieren könnte und möchte?

Gerne bin ich Ihnen hier im Rahmen meines "Zweite-Meinungs-Service" mit meinem Vertrags-/Depot-Check behilflich und bringe Licht ins Dunkel bestehender Verträge. Dieser Service bietet Ihnen darüberhinaus die Möglichkeit, bestehende Investments, die auf der Philosophien anderer Berater basieren, neutral zu bewerten. 

 

Neben den Fragestellungen rund um den eigentlichen Vermögensaufbau oder die Vermögensverwaltung gibt es noch einige weitere Punkte, die Sie jetzt für sich klären könnten, sofern Sie das noch nicht getan haben. Trotz Home-Office und Home-Schooling oder gerade wegen der allgemeinen Einschränkungen verbleibt Ihnen eventuell mehr Zeit für solche Dinge und zudem wird Ihnen vielleicht bewusst, wie wichtig manches im Grunde wäre.

  1. An erster Stelle möchte ich Sie hier auf Regelungen für den Notfall hinweisen, damit Sie und Ihre Familien bzw. Betriebe  handlungsfähig bleiben, wenn einmal etwas passiert. Konkret geht es um die Vorsorgevollmacht, sowie Patienten- und ggf. Sorgerechtsverfügung.
    In einer Online-Präsentation meines Kooperationspartner JURADIREKT können Sie sich einen ersten Überblick dazu verschaffen und anschließend unterstütze ich Sie gerne, damit Sie in gut zwei Stunden Ihre Notfalldokumente von einem Fachanwalt zum Pauschalpreis erstellt bekommen.

  2. Denken Sie im Zuge der Notfalldokumente bitte auch an die Erstellung eines Testaments oder eines Erbvertrages. Gerade für Familien, Immobilieneigentümer und Selbständige/Unternehmer sind diese Verfügungen für den Todesfall extrem relevant. Ich weiß natürlich auch, dass Gedanken rund um den Tod nicht gerade Freude bereiten, doch wie wir in der Corona-Krise sehen, kann so ein Schicksal jeden unverhofft treffen und besser ist es dann, wenn man vorbereitet ist.

  3. Sofern Sie ein Darlehen haben, dessen Zinsfestschreibung in den nächsten fünf Jahren ausläuft, nutzen Sie die aktuell sehr günstigen Zinsen doch einfach schon heute. Gerne unterstütze ich Sie dabei, eine entsprechende Anschlussfinanzierung zu organisieren, damit Sie schon heute wissen, welchen Zinssatz Sie in spätestens fünf Jahren haben werden. Das bringt Sicherheit und Klarheit und ich übernehme die Gespräche mit den Banken.

Generell stehe ich Ihnen mitsamt meinem Expertennetzwerk zu diesen, aber natürlich auch zu anderen Themen zur Verfügung. Das bedeutet für Sie professionellen Rat zu allen Fragestellungen und natürlich Begleitung und Erleichterung bei der Arbeit. So kommen Sie zügiger voran und erhalten bessere Ergebnisse.

 

Der Frühjahrsputz kann also kommen. Ich wünsche Ihnen viel Freude dabei und vor allem natürlich Gesundheit.